Review "VolXrock Festival 2018"
Am 24. Feber war es endlich soweit: Das VolXrock-Festival ging in die zweite Runde. In Zusammenarbeit mit der Band Mindless aus Oberösterreich wurde richtig was auf die Beine gestellt. Sechs österreichische Musikgrößen aus den unterschiedlichsten Genres gaben sich ein Stelldichein und zeigten, was sie auf dem Kasten haben.
Die erste Combo des Abends war POPWAL. Die Klagenfurter/Völkermarkter Band wurde mit Ihrem Hit „Bauernbua“ bis über die Grenzen hinaus bekannt und darf sich über bereits 270.000 Hits auf YouTube freuen. Mit ihrem eigentümlichen Sound aus Kärntner Mundart und poppiger Musik hatte sie das Publikum von Anfang an auf ihrer Seite, und natürlich wurde die Combo auch an diesem Abend für „Bauernbua“ gehörig gefeiert.
Mit ENTER THE VOID erklomm die nächste Band des Abends die Stage. Die Jungs sind für ihren Progressiv-Rock-Metal-Sound inklusive einem Mix aus Gegröle mit Clear Vocals bekannt und ließen keinen Stein auf dem anderen. Die fünf Klagenfurter beschreiben sich selbst übrigens als kunstübergreifendes Projekt, das über die Ohren hinaus geht.
Etwas reifer und rockiger wurde es mit CLANE. Die Herren aus Klagenfurt trafen sich erst 2015 zum ersten Mal im Proberaum, und dieses Treffen sollte der Beginn einer wunderbaren Musikgeschichte werden. Clane stehen für Rock, gepaart mit Metal, Funk und auch ein wenig Grunge. Straighte Beats und eine ausdrucksstarke Stimme zeichnen die Band aus und rissen die ohnehin bereits feiernde Menge noch mehr mit.
Unser Kooperationspartner an diesem Abend, MINDLESS, durfte natürlich auch nicht in der Running Order fehlen. Nun war Frauenpower angesagt: Corinna, die Frontfrau mit der markanten Stimme hatte nicht nur ihre Jungs auf der Bühne im Griff, sondern auch die Crowd vor der Stage. Mit ihrem Heavy Alternative Rock weiß die Formation, wie man ordentlich einheizt und Stimmung macht und mit der fetzigen Bühnenshow wird man förmlich zum Mitjumpen und Spaß haben eingeladen.
SUPER MONKY war die vorletzte Band des Abends. Ihre Musik wird als Post Progressive Fusion Funkrock tituliert und so speziell dieser Ausdruck auch sein mag, so eingängiger und treibender sind ihre Shows. Harte Basslines, funkige Gitarren und cleane Vocals – diese Jungs haben eine Menge Fun bei dem, was sie machen und ließen das Publikum daran teilhaben.
Last but not least durften wir an diesem Abend ZEN RODEO begrüßen. Die fünf Klagenfurter trieben den Leuten mit ihrem rockig-funkingen Sound noch die letzten Schweißperlen aus den Poren und zauberten jedem Einzelnen ein breites Grinsen aufs Gesicht.
Das Team vom VolXhaus bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei den Bands für den tollen Abend und vor allem bei Mindless für die wunderbare Zusammenarbeit.
Hier gehts zu den Fotos